Projekt „DorfMuseumSchule“

Das Projekt „DorfMuseumSchule“ wurde von 2019 bis 2022 vom Landschaftsverband Südniedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Keramik.um und dem Dorfmuseum Meierhof in Hattorf  durchgeführt.

Im Rahmen des Projekts wurden Modelle für die langfristige Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen Museen und Schulen entwickelt und umgesetzt.

Durch die Förderung von Kooperationen zwischen Heimatmuseen und Schulen im ländlichen Raum soll das Projekt zum Erhalt und Ausbau der ehrenamtlich getragenen kulturellen Infrastruktur beitragen und damit insbesondere Kindern und Jugendlichen den Zugang zu kultureller Bildung erleichtern. Das Projekt wurde gefördert durch die Europäische Union im Rahmen der Maßnahme LEADER, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) und die Klosterkammer Hannover.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Kooperativen Gesamtschule Moringen (KGS) und dem Keramik.um in Fredelsloh wurde der Kurzfilm "Die Spur führt nach Fredelsloh"  und ein Museums-Game entwickelt.

Das Spiel ist so konzipiert, auch andere kleine Museen mit verhältnismäßig wenig Kosten und Aufwand ähnliche Projekte starten können. Hierfür existiert auch ein Leitfaden auf den Seiten des Landschaftsverbandes Südniedersachsen. [Link folgt später].

Im Wissensportal sollen die Ergebnisse der bisherigen und der zukünftigen Kooperation mit der Schule und der Workshops mit Jugendlichen präsentiert werden.